Psychotherapie OWL

 

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Projekte

Erstversorgung in Bad Oeynhausen/Löhne

In Bad Oeynhausen wurde im Februar 2009 ein Projekt ins Leben gerufen, dessen Ziel die zeitnahe Erstversorgung von Personen mit psychischen Problemen ist. Das Projekt Erstversorgung wird durch Psychotherapie OWL e.V. koordiniert und von den Mitgliedern des Praxisnetzes Bad Oeynhausen (PSyNBO) sowie drei Psychotherapeuten aus Löhne durchgeführt. Das Projekt wird laufend evaluiert.

Evaluation Februar 2009 bis März 2011

Seit dem 01. November 2010 findet die Erstversorgung auch in Herford statt. Erläuterungen hierzu folgen demnächst.

 

Erstanfragenerfassung

Es gehört leider zum Alltag für niedergelassene PsychotherapeutInnen, dass sie regelmäßig Anrufer, die nach einem Gesprächstermin fragen, abweisen müssen. Wie viele jedoch insgesamt anrufen und ob die Patienten letztendlich in anderen Praxen doch noch einen Termin bekommen oder nicht, blieb in der Vergangenheit unbeantwortet und führte häufig zu Aussagen, die nicht durch Zahlen belegt werden konnten. Psychotherapie OWL e.V. führte von September 2008 bis März 2009 unter Beteiligung von 20 Psychotherapiepraxen ein Projekt durch, um dieser Frage nachzugehen.

Ergebnisse Erstanfragenerfassung

 

 

Neuigkeiten

Selektivvertrag Vereinigte IKK/KVWL
Ein Selektivvertrag der ausdrücklich auch ärztliche und Psychologische Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichentherapeuten anspricht, ist offiziell bereits seit dem 01.01.2011 am Start: Selektivvertrag Vereinigte IKK/KVWL

 

Sicherheitslücke in neuen Kartenlesegeräten
Nach einer Mitteilung der KV Bayern wurde bei den stationären Kartenterminals eine Sicherheitslücke (S. 11) entdeckt.

 

BPtK-Studie zu Wartezeiten
Die Bundespsychotherapeutenkammer kommt zu dem Schluss, dass eine erhebliche Unterversorgung psychisch kranker Menschen herrscht: BPtK-Studie
Dies deckt sich mit der Erstanfragenerfassung von PT OWL, in der ebenfalls in einem eigens durchgeführten Projekt eine Unterversorgung von Therapie-Nachfragern festgestellt wurde: Erfassung von Erstanfragen.

 

Online-Abrechnung 
"KV SafeNet": Informatiker warnt vor Spionage-Routern in Arztpraxen. Praxisüberwachung?

 

Sonderbedarfsermittlung
Neues Urteil des BSG: Psychotherapiever-fahren müssen beim Sonderbedarf berück- sichtigt werden. Pressemitteilung der BPtK.

 

PT OWL Projekt Erstversorgung
Das Projekt Erstversorgung läuft in Bad Oeynhausen/Löhne bereits seit über zwei Jahren. In Herford wird es seit dem 01. November 2010 durchgeführt. Lesen Sie hier Durchführung und Evaluation. 

 

 

 




Newsfeed © änd Ärztenachrichtendienst - http://www.facharzt.de